Various Artists

Girl's Guitar - Akustik-Gitarre und Gesang

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 24.08.2013
Jahr: 2013
Stil: Gitarren-/Gesangslehrbuch
Verlag: Bosworth Music

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Girl's Guitar - Akustik-Gitarre und Gesang, Bosworth Music, 2013
von: Tobias Klose & Anke Maria Iorio
ISBN: 978-3-86543-745-7
Umfang: 130 Seiten
Preis: 19,95 € zzgl. Versandkosten

Der Lehrgang für die angehende Rock- und Pop-Gitarristin und -sängerin, möchte man meinen. Längst sind die weiblichen Stars an Gesang oder Gitarre keine Ausnahme mehr, keine Exoten wie noch vor wenigen Jahrzehnten. Damals oft genug belächelt und als "Sternchen" abgetan. Sängerinnen wie Adele, Amy Winehouse, Amy McDonald oder auch Pink haben da längst für andere Verhältnisse gesorgt. Und bei der Gitarrenfraktion brauch ich wohl kaum zu erwähnen, was da mit Ana Popovic, Joanne Shaw Taylor, Samantha Fish oder Erja Lyytinen für Kaliber den Männern das Leben schwer machen.
Die genannten Gitarristinen sind zwar mehr dem Blues zugetan und gemeinhin fängt man eher mit Folk und Akustikgitarre an, aber das war bei diesen auch nicht anders und man sieht, was sich daraus entwickeln kann.
Über die Jahre waren trotzdem die meisten Instrumentenschulen auf die Herren der Schöpfung ausgelegt, wo es doch Unterschiede bei den Geschlechtern gibt.

Nichtsdestotrotz darf hier ruhig auch der große oder kleine Bruder mal reinschauen, denn Tobias Klose und Anne Maria Iorio fangen von der Pike an und geben sich jede Mühe dem, bzw. der Lernwilligen ein stabiles Fundament zu verschaffen. Von Tipps und Bildern über Möglichkeiten die Gitarre zu halten, sie zu stimmen, mit Hilfsmitteln (z.B. Kapodaster) zu versehen, bis zu Griff- und Akkordbildern fehlt hier praktisch nichts und auch mit Ratschlägen zu Bandgründungen und ersten eigenen Songs wird nicht gespart.
Dazu - und das hat man doch selten - gibt’s noch einen einführenden Gesangsworkshop, was das Lernen und Vortragen von Liedern sicher mit zusätzlicher Freude versieht. Oft genug wird nur auf eines - Gitarre oder Gesang - Wert gelegt und das ist eben nur die halbe Miete.
Damit man auch mit Liedmaterial ausgestattet ist, sind zahlreiche Songs eingestreut, die mit Texten und Akkorden versehen sind und fürs erste Repertoire reichen sollten. Hier gibt’s aber auch einen kleinen Minuspunkt, denn Teile des Textes im Buch, sind in einem Neon-Grün/Gelb gedruckt, dass man bei gutem Licht noch leicht lesen kann, aber da die Akkordnamen über dem Text in der gleichen Farbe gedruckt sind, kann das bei schummeriger Beleuchtung schon Schwierigkeiten machen. Na ja, in dem Alter sieht man noch besser ...

Ohne beiliegende CD geht heutzutage nur noch wenig und so ist auch hier ein Silberling in die Hülle geheftet, auf dem die entsprechenden Klangbeispiele zu finden sind.
Die lockere direkte Ansprache der Autoren animieren die Schüler sicher immer wieder und da es nie um stupides "Runterleiern" von Übungen geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man das Buch bis zum Ende durcharbeitet. Ist ja auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
Mir erscheint "Girl's Guitar - Akustikgitarre und Gesang" ein absolutes empfehlenswertes Lehrbuch zu sein. Egal ob man es sich nun selbst zulegt oder es als Geschenk überreicht.

Epi Schmidt, 20.08.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music