Various Artists

Guardians Of The Galaxy - Awesome Mix Vol. 3

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.05.2023
Jahr: 2023
Stil: Rock, Pop, Soul
Spiellänge: 67:09
Produzent: James Gunn, Kevin Feige, Dave Jordan

Links:

Plattenfirma: Universal Music

Promotion: Promotion Werft


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Heart

Rainbow

Earth Wind & Fire

The Flaming Lips

Faith No More

Alice Cooper

Bruce Springsteen

Titel
01. Creep (Acoustic Version) - Performed by Radiohead
02. Crazy On You - Performed by Heart
03. Since You Been Gone - Performed by Rainbow
04. In the Meantime - Performed by Spacehog
05. Reasons - Performed by Earth, Wind and Fire
06. Do You Realize?? - Performed by The Flaming Lips
07. We Care a Lot - Performed by Faith No More
08. Koinu no Carnival (From Minute Waltz) - Performed by EHAMIC
09. I'm Always Chasing Rainbows - Performed by Alice Cooper
 
10. San Francisco - Performed by The Mowgli's
11. Poor Girl - Performed by X
12. This Is the Day - Performed by The The
13. No Sleep Till Brooklyn - Performed by Beastie Boys
14. Dog Days Are Over - Performed by Florence + The Machine
15. Badlands - Performed by Bruce Springsteen
16. I Will Dare - Performed by The Replacements
17. Come and Get Your Love - Performed by Redbone

Ok, wer sind die Guardians of the Galaxy und wieso interessiert uns das hier? Klar, für Cineasten und Comicleser ist diese Frage ziemlich profan, aber der ein oder andere unserer Leser hat da ja vielleicht doch eine kleine Wissenslücke, die es vorab zu schließen gilt. Die Guardians sind eine zusammen gewürfelte Truppe Weltraumabenteurer, deren Geschichten im Marvel Cinematic Universe beheimatet sind, d. h. den ganzen Kinofilmen und TV-Serien, die auf den entsprechenden US Comics beruhen.
Viele von uns sind ev. mit Batman, Superman oder Flash aufgewachsen, die zu DC Comics gehören und die große Konkurrenz von Marvel darstellen. Die konterten mit Captain America, Hulk, Spiderman oder den X-Men, um nur einige zu nennen.
Schon recht früh adaptierten diverse TV Serien und Kinofilme die Helden aus den Comics und mittlerweile ist daraus ein Mega Geschäft erwachsen in der sich beide Verlage zu übertreffen suchen.

Doch zurück zu den Guardians. Dreh und Angelpunkt der größtenteils aus Außerirdischen bestehenden Truppe ist der Erdling Peter Quill, der als Kind von einem Raumschiff entführt wurde. Als einziges Hab und Gut hatte er damals einen Walkman und ein Mixtape seiner Mutter dabei, den sog. „Awesome Mix Vol. 1“. Diese Compilation bildet sozusagen den Soundtrack zu dem ersten Kinofilm.
Mittlerweile gibt es davon drei sowie diverse
Gastauftritte in anderen Marvel Blockbustern und ein TV Weihnachtsspecial. In jedem der Fortsetzungen kommt Quill auf irgendeine Art in den Besitz eines weiteren Mixtapes bzw. Playlist für seinen in Teil 2 neu gewonnenen Zune Player und die aktuelle ist somit der „Awesome Mix Vol. 3“, um den es hier geht.

Die Mixtapes, die übrigens tatsächlich als Musikkassetten im Handel sind, beinhalten jeweils eine Mischung aus Rock, Soul und Popsongs aus unterschiedlichen Dekaden im Gegensatz zu Vol. 1 und 2, die hauptsächlich aus den 60er und 70er Jahren stammten. So finden sich z. B. relativ moderne Songs wie Creep von RADIOHEAD (2016) in der Akustikversion neben HEARTs Crazy On You (1976), RAINBOWs Since You Been Gone (1979) neben In The Meantime von SPACEHOG (1995) oder THE FLAMING LIPS (2002) neben REDBONE (1973).
Dazu gibt es Alice Cooper, Bruce Springsteen oder EARTH, WIND & FIRE, FAITH NO MORE oder die BEASTIE BOYS u. v. m.. Die Zusammenstellung erweist sich trotz der verschiedenen Genres als überraschend stimmig und geht gut ins Ohr, obwohl es auch einige Überraschungen gibt, allen voran EHAMICs Version des Minute Waltz.

Der „Awesome Mix Vol. 3ist als Begleitung zum Film und für Guardians Fans wie seine Vorgänger vermutlich ein Pflichtkauf, aber auch Musikinteressierte aller Couleur sollten den liebevoll und musikhistorisch interessanten Zusammenstellungen ein Ohr leihen, denen auch ohne Kenntnis des Films durchaus ein eigener Reiz inne wohnt.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music