Various Artists

Hit Sessions

Hit Session 6

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 19.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Songbuch
Verlag: Bosworth Edition

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Hit Session 6, Bosworth Edition, 2013
von: Bosworth Music GmbH
ISBN: 978-3-86543-767-9
Umfang: 298 Seiten
Preis: 21,50 € zzgl. Versandkosten

Die "Hit Sessions" gehen in die sechste Runde. Aber auch, wenn da nun eine "6" hinter der etwas aufwendigeren Variante von "Das Ding" (nicht das, von den Fantastischen Vier, womit jetzt wiederum nicht die Band, sondern das Comic gemeint ist, wobei jene - die Band - nun wieder eher in dieses Genre passen würden und ..., ach, vergesst das einfach ...) steht, tun sich Mittsechziger wie ich (Baujahr, nicht Alter!) unter Umständen mit der Liedzusammenstellung etwas schwerer, als bei vorherigen Editionen.
Okay, Hang On Sloopy singen wir im Schlaf - die passenden Akkorde gibt’s hier - und Billy Joels She's Always A Woman geht auch noch ganz gut. Hier allerdings schon in der Version von Fyfe Dangerfield. Auch das In The Air Tonight etwas liegt, hat manch einer schon gefühlt, obwohl - nicht weil! - es von Phil Collins war. Danach dünnt sich aber die Vertrautheit mit den Songs aus, wie die Haare auf dem Kopf.

Ein Blick ins CD-Regal oder MP3-Archiv des Nachwuchses hilft vielleicht weiter. Da wird man sicher fündig, bei der Suche nach den Songs von Kate Perry, Beyonce, Adele, Lena, Maroon, Bruno Mars, ZAZ, Tim Bendzko, und wie sie alle heißen.
Wie gehabt, gibt’s die kompletten Texte mit Akkorden und deren Symbolen zu jedem Song. Den Notenkennern hilft auch der Abdruck der Melodie und sogar die "Beat-Zahl" ist vermerkt. Damit man auch immer schön im Takt bleibt!
Eigentlich könnte diese "Hit Session 6" also bei der fetzigen Familienzusammenkunft dienlich sein, wenn der Vater die Klampfe schnappt und mit den Zöglingen mal die Musikgeschichte der letzten Jahre durchkämmt. Zum Ausgleich stehen ihm jene sicher bei AEROSMITH' I Don't Want To Miss A Thing oder - netter- bzw. schelmischerweise - bei What A Man zu Seite.

Wo sonst noch die Schnittpunkte sind, muss jeder für sich selbst herausfinden, aber wenn es wieder mal was zu feiern gibt, dann ist mit der HOSEN ihr Tage wie diese auch da für das passende Liedgut gesorgt. Allerdings nur, wenn man das nicht im Wahlkampf einsetzt, ja?!
100 Songs wurden hier zusammengetragen und -gebunden und erweitern das Repertoire von Gitarristen/innen und sangesfreudigen Menschen um einiges. Ob die Frage dann am Schluss heißt: Will You Still Love Me Tomorrow oder Wie soll ein Mensch das ertragen, wird sich Für keine Kohle der Welt vorab beantworten lassen. Aber wer einige dieser Songs parat hat, für den tut sich bei der nächsten Fete der Himmel auf und es geht Up ins Paradise. Wer's nicht glaubt, sollte es ausprobieren.

Epi Schmidt, 15.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music