Various Artists

Hit Sessions

Hit Session Ukelele - Weihnachtslieder

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 19.12.2011
Jahr: 2011
Stil: Songbook

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Hit Session Ukelele Weihnachtslieder, Bosworth Edition, 2011
von: Bosworth Music GmbH
ISBN: 978-3-86543-691-7
Umfang: 218 Seiten
Preis: 22,50 € zzgl. Versandkosten

Herbei, O Ihr Gläub'gen, denn das Fest ist nicht mehr weit, und jetzt wird es höchste Zeit ..., Schluss mit der Reimerei, aber wenn ihr den Rest der Adventszeit und vor allem den Heiligen Abend mit einer paar angemessenen Liedern bereichern wollt, dann sei euch dieses Büchlein ans Herz und neben die Krippe gelegt.
Für den Gitarrenkurs ist es nun zu spät und oft genug ist das Teil auch zu sperrig, um es jederzeit parat zu haben, aber die Ukelele erfreut sich - nicht nur bei Teilzeit-Talkmastern - seit Jahren einer gewissen Renaissance. Und mit dieser Edition wird nun eine gewisse Lücke geschlossen und das hektische Blättern in den einschlägigen "Songbooks", kurz vor der Bescherung, entfällt. Außerdem ist es natürlich weitaus "cooler" Süßer die Glocken nie klingen auf der Ukelele zu schrammeln, denn auf einem vergleichsweise etablierten und traditionellen Instrument wie einer Gitarre. Oder der Blockflöte.

Also Herbei ... - das zugehörige Lied kommt übrigens dreisprachig daher (eine Chance für die Lateiner!) - und geblättert im Buch und gestimmt das viersaitige Musikinstrument. Die Akkord-Symbole sind, wie gewohnt bei den "Hit Session"-Büchern, über den Texten abgedruckt und bei nur vier Saiten gerät das recht übersichtlich. Ebenso mit den Fingerchen. Da reichen mitunter schon zwei Akkorde und ebenso viele Finger um Es wird schon gleich dunkel zu zelebrieren. Für It's The Most Wonderful Time Of The Year braucht's schon satte 14 Akkorde (!) und … na, über vier Finger geht's auch hier nicht hinaus.
Ansonsten ist hier natürlich alles vertreten, was man unter dem Tannenbaum braucht: Last Christmas, Gloria (nein, nein, nicht die Van Morrison-Nummer!), Still, still, still (ja, genau, der Internet-Weihnachtsmann-Klassiker!), Mary's Boy Child (BONEY M., wieder richtig!), Santa Claus Is Comin' To Town und praktisch jedes weihnachtliche und Session .. äh, saisontypische Lied. Auch McCartneys Wonderful Christmas Time und Eine Muh, eine .. … nun, wollen wir nicht zu albern werden, es ist eine besinnliche Zeit, der wir frönen.

Übersichtlich gehalten, gut zu blättern im ringgebundenen Büchlein, alphabetisch leicht durchforstbar und - es sei euch nicht vorenthalten: Wer die Akkorde anhand des Namens beherrscht, der kommt hier auch mit der Gitarre klar.
Also was hält uns noch? Stille Nacht war gestern - let's Rockin' Around The Christmas Tree, mit der Weihnachtslieder-Edition von "Hit Session Ukelele"!
P.S.: Ein kurzes Macht hoch die Tür eingestreut und der klingende Dank aus Oma's Händen sei euch gewiss.

Epi Schmidt, 16.12.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music