Various Artists

the story behind… Die größten Hits und ihre Geschichte Vol. 4

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 22.02.2019
Stil: genreübergreifend
Autor: Thomas Steinberg
Seitenzahl: 208
ISBN: 978-3-939997-29-0
Preis: 19,95 EUR

Links:

Verlag: MoTourMedia


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Udo Lindenberg

Suzi Quatro

Jethro Tull

Alice Cooper

Uriah Heep

Slade


Ich weiß gar nicht mehr, wo das mal los ging...

Ich meine über die ROLLING STONES und die BEATLES wurden zuerst diese “Hintergrundgeschichten“ zu den Songs verfasst. Letztlich ist es so, die Fans von einst sind älter geworden, die Zeiten, in denen man ohne Sinn und Verstand einfach zu den Songs abrockte und -tanzte sind eine Weile her und man lauscht den einstigen Favoriten vielleicht etwas eingehender, macht sich seine Gedanken und interessiert sich eventuell auch dafür, wie den die Autoren und/oder Interpreten auf die ein oder andere Songidee kamen, bzw. was sonst so dahintersteckt.

Mittlerweile gibt etliche dieser Bücher und auch Thomas Steinberg, seines Zeichens bekannter Rundfunkmoderator beim WDR, NDR, etc., legt hier bereits das vierte Buch unter diesem Banner vor.

Dass das bei einem Motorrad-Verlag erscheint und auf dessen Webseite unter “Bikerlektüre“ firmiert, zeigt schon, wo der Hase lang läuft, bzw. die Harley entlang tuckert. Zur Sicherheit findet sich noch ein “I love 70s“-Button auf dem Cover.

Jetzt sind natürlich auch in den vorherigen Büchern Lieder aus den 1970er Jahren vertreten, aber hier wollte man dieses Jahrzehnt explizit würdigen. Und enstprechend sind sie hier alle zu finden:

SUZI QUATRO (Can The Can, SWEET (The Ballroom Blitz), ALICE COOPER (No More, Mir. Nice Guy), URIAH HEEP (Easy Livin'), SLADE (Cum On Feel The Noize), ROD STEWART (Maggie May).... So weit die Rock-Abteilung, aber Titel wie You Can Get It If You Really Want (JIMMY CLIFF), Good Times (CHIC), Ladies Night (KOOL & THE GANG), sind hier dabei.

Ja, die 70er waren eben vielfältig.

Natürlich ist Steinberg davon abhängig mit was seine Gesprächspartner/innen rausrücken, bzw. an was sie sich erinnern, aber er hat sich immerhin ordentlich Mühe gegeben. Zu jedem Songs ist der Text abgedruckt, gibt’s eine Kurz-Bio des Interpreten sowie Infos über Komponist, Erscheinungsdatum, Chartplatzierungen und Coverversionen. Also da bekommt man doch einiges geboten. Oder wusstet ihr, dass SHOWWADDYWADDY eine Coverversion von Mink DeVilles Spanish Stroll aufgenommen haben? Naja, alles kann/muss man vielleicht auch nicht wissen.

Es ist wie immer bei solchen “Erinnerungen“: Bei manchen sind sie klarer, manche nehmen es genauer, andere... Jedenfalls höre ich bei Ian Anderson (Too Old To Rock'n'Roll, Too Yound To Die) und Manfred Mann (Mighty Quinn) gerne zu, auch wenn man hier nicht in die tiefste Seele des Autors bzw. Interpreten vordring. Die Geschichten sind praktisch durchwegs unterhaltsam irgendwas interessantes erfährt man fast überall. Auch wenn es jetzt nicht so verwundert, dass Rick Parfitt die treibende Kraft dahinter war, dass STATUS QUO Rockin' All Over The World gecovert haben.

Steinberg hält sich überwiegend zurück und lässt seine Gäste labern, was wahrscheinlich das klügste ist. Deswegen plaudert “Uns Udo“ (Lindenberg) sowohl im Vorwort wie zu Alles klar auf der Andrea Doria und von IAN HUNTER bis STEVIE WONDER kriegt so jeder vier Seiten voll, inklusiver ein paar kleiner Bildchen.

Optimal, um am Strand oder im Stau mal kurz ein Geschichtchen zu lesen und allemal sinnvoller, als auf dem Handy/Smartphone herum zu tippen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music