Titel |
---|
Disc 1 |
01. Handsome Johnny – Richie Havens |
02. Freedom – Richie Havens |
03. Everybody's Ground Getting Comfortable? - John Morris |
04. Reason To Believe – Reason To Believe |
05. It's Deadly Serious, Man – John Morris |
06. Coming Into Los Angeles – Arlo Guthrie |
07. Lotta Freaks – Arlo Guthrie |
08. Drug Store Truck Drivin' Man – Joan Baez |
09. Pleas Come Down – Chip Monck |
10. The Fish Cheer/I Feel Like I'm Fixin' To Die Rag – Country Joe McDonald |
11. Jingo - Santana |
12. Soul sacrifice - Sanatana |
13. Helen Savage, Please Call Your Father – Chip Monck |
14. Darling Be Home Soon – John B. Sebastian |
15. It's Not Poison – Hugh Romney |
16. Going Up The Country – Canned Heat |
17. On The Road Again – Canned Heat |
Disc 2 |
18. Country Woman Sense – Chip Monck |
19.Dark Star – Grateful Dead |
20. We've Got The Keys To Your House – John Morris |
21. Bad Moon Rising - CCR |
22. I Put A Spell On You - CCR |
23. Kozmic Blues – Janis Joplin |
24. Piece Of My Heart – Janis Joplin |
25. Dance To The Music, Music Lover, I want To Take You Higher (Medley) – Sly & The Family Stone |
26. We're Not Gonna Take It – The Who |
27. My Generation – The Who |
28. Somebody To Love – Jefferson Airplane |
29. Volunteers – Jefferson Airplane |
30. We Must Be In Heaven, Man – Hugh Romney |
Disc 3 |
31. I Think You People - Max Yasgur |
32. With A Little Help From My Friends – Joe Cocker |
33. Looks Like We're Gonna Get A Little Bit Of Rain – John Morris |
34. I'm Going Home – Ten Years After |
35. The Weight – The Band |
36. Spinning Wheel – Blood Sweat & Tears |
37. Suite: Judy Blue Eyes – Crosby, Stills & Nash |
38. Sea Of Madness – Crosby, Stills & Nash |
39. Wooden Ships – Crosby, Stills & Nash |
40. Love March – The Butterfuield Blues Band |
41. At The Hop – Sha Na Na |
42. It's Been A Delight Seeing You – Chip Monck |
Ein Mythos, reichlich drogenvernebelt. Eine Legende, gespickt mit kruden Anekdoten und aufgeblasenen Halbwahrheiten. Wir reden über ein soziokulturelles Großereignis. Ein unvergessenes Wochenende im August 1969. Woodstock, ein Rock-Event, das Geschichte schrieb. Anlässlich des 50. Jahrestag dieses Spektakels feiert zumindest die Musikindustrie jetzt ein riesengroßes Veröffentlichungsfest. Die eh schon extrem tiefe Kerbe im historischen Rock-Kalendar wird nun wahrscheinlich noch ein wenig tiefer.
Selbst der größte Woodstock Afficionado wird ob dieses Mega-Angebots staunend in seinen Sessel zurücksinken. Man stelle nur vor, Rhino Records veröffentlichte vergangene Woche die folgenden bunten, eher überschaubar gehaltenen Editionen: 10-CD, 3-CD und 5-LP Versionen. So weit, so gut.
Am 2. August folgt dann die ultimative Abrissbirne: Die auf 1969 individuell nummerierte Exemplare limitierte Edition dokumentiert das historische Festival in fast vollständiger und chronologischer Rekonstruktion aller Performances von allen Künstlern auf 38 CDs mit insgesamt 433 Tracks. Fast 20 Stunden bisher unveröffentlichten Aufnahmen.
Unserem kleinen, aber feinen Hooked-on-Music Webzine wurde heuer die hübsch aufgemachte 3-CD Digipack Version zu Verfügung gestellt. Und, offen gestanden, ich bin fast froh, mich nicht durch die 38-CD Kiste hören zu müssen. Das wäre tatsächlich ein Stückchen Arbeit geworden.
Auf dem "Back To The Garden - 50th Anniversary Edition" betitelten Drilling findet man neben den sattsam bekannten Klassikern wie Freedom (Richie Havens), Soul Sacrifice (Santana) und I'm Going Home (Ten Years After) auch einige der bislang unveröffentlichten Aufnahmen. Beispielsweise die aufgrund ärgerlicher, rechtlicher Streitereien nie zu Ohren gekommenen Songs von Creedence Clearwater Revival. Der emotionsgeladene Janis Joplin Auftritt. Das abgehobene Jefferson Airplane Päckchen. Oder auch die kuriosen Jam-Abfahrten der Grateful Dead.
Eine wunderbare Erinnerung für all jene die mit dem Woodstock-Kram aufgewachsen sind. Ich seh mich gerade als 14-jähriger Bub wieder in der Straßenbahn sitzen, erwartungsfroh mit ein paar Kumpels gen Duisburg-City fahrend, um mir in der Sonntagsvormittagsvorstellung für schlappe 4 Mark den damals auch schon legendären Woodstock-Film von Michael Wadleigh anzuschauen. Grandios. Vom Taschengeld des Folgemonats habe ich mir dann "Recorded Live" von Ten Years After gekauft. Warum? Weil Alvin Lees fulminantes Going Home mich total weggeknallt hat. Legendenbildung.