Vienna Circle

White Clouds

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.06.2009
Jahr: 2009
Stil: Alternative Rock

Links:

Vienna Circle Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Vienna Circle
White Clouds, Eigenverlag, 2009
Paul DavisGuitar, Vocals, Piano & Keyboards
Jack DavisBass, Piano & Backing Vocals
Russell WilsonDrums
Gemma BurchAdditional Vocals (on First Night In Berlin)
Produziert von: Nick Andrew Länge: 55 Min 00 Sek Medium: CD
01. White Clouds (Beginning)06. falling
02. First Night In Berlin07. A Break In The Clouds
03. Stars Of May08. Conquered Air
04. The Morning Fields Of Amber Grey09. Her Green Eyes Blew Goodbye
05. Argonne Wood10. White Clouds (Finale)

Was es nicht alles gibt – ein junges Brüderpaar aus Großbritannien gründet eine Progband und beschäftigt sich auf dem Debütalbum ausgerechnet mit dem ersten Weltkrieg und seiner Entstehung. “White Clouds“ ist also mal wieder ein Konzeptalbum. Musikalisch tischen VIENNA CIRCLE lyrischen, melodiösen NeoProg auf, irgendwo zwischen PENDRAGON und einem NEAL MORSE. Über einem (manchmal etwas zu) dicken Keyboardteppich begibt sich Paul Davis immer wieder auf ausgedehnte Solopfade mit der Gitarre und sorgt damit schon für Herzerwärmung bei den Prog Romantikern.

Hervorzuheben sind hier die Stücke Stars Of May und The Morning Fields Of Amber Grey in denen die Umsetzung des ruhigen, ernsten Ansatzes am besten gelungen ist. VIENNA CIRCLE nehme sich Zeit, ihre Songideen zu entwickeln, wobei naturgemäß (noch) nicht alles sitzt. Das eine oder andere Klischee und ein gelegentliches Tröpfchen Kitsch gilt es schon zu verschmerzen.

Aber insgesamt geht das durchaus in Ordnung, auch wenn man sich für die Zukunft wünscht, dass die Jungs auch einmal ein bisschen die Bremse lockern, in Tempo und Grundausrichtung der Klangfarben variieren und damit das etwas starre Soundkorsett (das diesmal dem sicherlich nicht unbedingt heiteren Konzept geschuldet war) aufzubrechen. Denn Talent, Musikalität und Virtuosität, gepaart mit dem Mut zu einer außergewöhnlichen Themenwahl, lassen für die Zukunft noch einiges erhoffen.

Ralf Stierlen, 03.06.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music