Vintage Trouble

The Bomb Shelter Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Soul, Rock, R & B

Links:

Vintage Trouble Homepage

Vintage Trouble @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Vintage Trouble
The Bomb Shelter Sessions, VT Publishing, 2011
Ty TaylorVocals
Nalle ColtGuitar, Vocals
Rick Barrio DillBass, Vocals
Richard DanielsonDrums, Percussion, Vocals
Produziert von: Peter McCabe Länge: 60 Min 36 Sek Medium: CD
01. Blues Hand Me Down09. Total Strangers
02. Still And Always Well10. Run Outta You
03. Nancy LeeBonus-CD:
04. Gracefully01. Love With Me
05. You Better Believe It02. Nancy Lee
06. Not Alright By Me03. Come On By
07. Nobody Told Me04. Total Strangers (Round 2)
08. Jezzebella05. World's Gonna Have To Take A Turn Around

Ob die vier gestandenen Jungs von VINTAGE TROUBLE es schaffen, ein größeres Publikum für sich einzunehmen? Puh, das wird schwierig. Denn diese Art von Soul/Rock ist nicht unbedingt für ein Massenpublikum geschaffen. Doch man weiß ja nie...
VINTAGE TROUBLE, die aus dem Laurel Canyon (L.A.) Umfeld stammen und überraschenderweise vor einigen Monaten zumindest in England während der Lather With Jools-TV Sendung für Aufsehen sorgten, bedienen sich einer Musik, die in der Tat verdammt vintage daherkommt. Sie stehen für R & B und Soul, der eindeutig in den Sechzigern geerdet ist und vermengen ihr Angebot bisweilen mit einer deftigen Prise Rock, indem Gitarrist Nalle Colt das eine oder andere Mal schweren Pulverdampf in die Runde schießt. Die Erfolgsfäden im Hintergrund spinnt kein geringerer als Manager Doc McGhee, der auch schon Acts wie BON JOVI, KISS, GUNS N' ROSES und MÖTLEY CRÜE auf die Sprünge half. Hohe Hausnummer.

Gleich der fulminante Opener Blues hand me down sorgt für ein entsprechendes Aha-Erlebnis und verquickt hitzigen 60's Soul mit sehr prägnanter und wirkungsvoller 70's Blues-Rock-Gitarre, die Ty Taylors charismatisches Soul-Timbre unverblümt und rifflastig nach vorne peitscht. Auf die gesamte Albumlänge betrachtet transportiert der dunkelhäutige Ty Taylor mit seinen an Otis Redding geschulten Vocals eine Menge Sympathiepunkte und verleiht den ausnahmslos in Eigenregie komponierten Tracks eine gehörige Portion Durchschlagskraft.

Den Sound der "The Bomb Shelter Sessions" darf man wohl als sehr passend bezeichnen, gelingt es dem Produzenten Peter McCabe (Macy Gray) doch, den Jungs einen sehr live-haftigen, derben und rohen Sound auf den Leib zu schneidern, der den rootsigen Intentionen des Songmaterials zur Ehre gereicht. So wird die Energie deutlich spürbar. Wenn auch nicht so deutlich wie auf dem Eröffnungssong (Love with me) der beiligenden ("Limited Edition") Bonus-CD, der unmissverständlich zu verstehen gibt, dass VINTAGE TROUBLE live auf der Bühne ein prasselndes Feuerwerk zünden können. Sehr beachtlich. Des Weiteren offeriert die Bonusabteilung noch einen Live-Song (Nancy Lee) aus einer britischen Radioshow und drei weitere Studio-Tracks, die jedoch nicht unbedingt mehr als Outtakes-Charakter aufweisen.

Für Soul-Puristen der alten Schule mag "The Bomb Shelter Sessions" möglicherweise etwas zu nassforsch klingen, die Rockanteile der E-Gitarre könnten den einen oder anderen irritieren. Doch für jene Musikliebhaber, die Interesse für eine prickelnde und energetische Melange aus Soul und Rock aufbringen, dürfte dieses feine Album eine Entdeckung wert sein. Wer einen Seelenstriptease wie das 8-minütige Run outta you im Programm hat, dem sollte man wirklich mal ein Ohr leihen. Hat was, diese Band. Nun liegt es an euch.

Frank Ipach, 28.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music