Volker Lechtenbrink

Leben so wie ich es mag - Die Singles, plus

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.08.2010
Jahr: 2010
Stil: Rock, Pop und Country mit deutschen Texten

Links:

Volker Lechtenbrink Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Volker Lechtenbrink
Leben so wie ich es mag - Die Singles, plus, Bear Familiy Records, 2010
Volker LechtenbrinkGesang
Produziert von: Verschiedene Produzenten & Richard Weize Länge: 84 Min 45 Sek Medium: CD
01. Der Macher10. Wir beide suchen die Sonne
02. Der Engelszungenteufel11. Hitch-Hike Baby
03. Junge, lass' die Flasche steh'n (Aus den Augen, aus dem Sinn)12. Der Sänger
04. Volker und das Kind13. Der Spieler
05. Harry Lehmann14. Die Geschichte vom Indianer Ira Hayes
06. Ein Stück Holz15. Leben, so wie ich es mag
07. Du siehst zu gut aus16. Wir sind zusammen und allein
08. Ich bin pleite17. Ein Indianer kennt keinen Schmerz
09. Erst drüben die Dame18. Zugbekanntschaft
Bonus:
19. Sonntag Morgen22. Der Träumer
20. Hilf mir durch die Nacht23. Keiner gewinnt
21. Alles schien viel leichter24. Pop Band Nummer Eins aus Hamburg 13

Die im niedersächsischen Hambergen ansässige deutsche Plattenfirma Bear Family Records ist vielen Musikfreunden ein Begriff. Den anhaltenden Erfolg verdankt die Firma vor allem ihrer außergewöhnlich fundierten, hochwertigen und aufwändigen Wiederveröffentlichungen und Zusammenstellungen in Sparten wie Country, Rhythm & Blues, Rock’n’Roll und Schlager.
In diesem Frühjahr widmete das Label dem deutschen Sänger, Komponisten, Schauspieler, Synchron-, Fernseh- und Hörbuchsprecher, Regisseur, Intendanten, Moderator, Texter und Künstler eine Kompilation. ’Leben so wie ich es mag - Die Singles, plus’ heißt die Scheibe. Sie stellt ein Konzentrat aus der ebenfalls bei Bear Familiy Records erschienen CD-Box ’Der ganze Lechtenbrink’ dar.

Wenn der inzwischen fünfundsechzigjährige Wahlhamburger ein unverwechselbares Kennzeichen besitzt, dann ist das ganz sicher seine angenehm sonore Stimme. Dank ihrer ist er bis heute sehr gefragt in den Bereichen Synchronisierung (Burt Reynolds, Kris Kristofferson, Dennis Quaid) und Dokumentationspräsentation. Es gibt sicher immer noch viele Menschen, die sofort wissen mit wem sie es zu tun haben, sobald dieses Organ erklingt. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Lechtenbrinks tatsächlich ernstzunehmende Karriereanfänge bis ins Jahr 1959 zurückreichen. Damals überzeugte der Jugendliche in Bernhard Wickis Aufsehen erregendem Antikriegsdrama ’Die Brücke’ als beinahe noch kindlicher Soldat in den Endwirren des Zweiten Weltkriegs. Seitdem konnte er sich kontinuierlich auf mannigfaltige Art und Weise deutschlandweit einen Namen als Künstler machen.

Zu Beginn der 1970er Jahre wird Herr Lechtenbrink auf den amerikanischen Singer/Songwriter und Countrystar Kris Kristofferson und dessen Schaffen aufmerksam. Er macht sich Teile davon zueigen, indem er diese übersetzt und zunächst gemeinsam mit Knut Kiesewetter, später dann ohne ihn, auf eigene Weise wiedergibt. Sein erstes Album ’Der Macher’ (nach The Taker von Kris Kristofferson) kommt 1976 heraus. Das bleiben jedoch nicht die einzigen Bearbeitungen fremder Stücke. In Der Sänger von 1977 hinterlässt Roger Millers King Of The Road (1964) seine Spuren.
Anno 1979 freundet er sich mit Peter Maffay und textet dessen Album ’Steppenwolf’. 1989 steht dann die letzte Studioproduktion ’Herzschlag’ in den Läden, danach ist Schluss mit dem Popgeschäft. In diesen dreizehn Jahren bringt Lechtenbrink es auf stattliche elf Longplayer und etliche Singles, von denen es immerhin sechs bis in die Hitparaden schaffen, darunter sein größter Hit Leben, so wie ich es mag (1980). Daneben ist er die ganze Zeit über auch im Fernsehen und auf Konzertbühnen zu erleben.

’Leben so wie ich es mag - Die Singles, plus’ bietet mit den A- und B-Seiten von immerhin neun Singles einen aussagekräftigen Überblick über das vielschichtige musikalische Wirken von Volker Lechtenbrink.
Dem Zuhörenden wird rasch deutlich, dass die hier versammelten Kompositionen in die Schubladen Blues, Chanson, Country, Country Rock, Folk, Folk Rock, Rock, Pop und sogar Schlager passen. Es können aber genauso gut auch noch weitere Fächer wie Jazz und Swing geöffnet werden.
Die Texte fallen durch ihr hohes Niveau auf. Sie kommen beinahe völlig ohne Lalala und Tralala aus. Volker Lechtenbrink erzählt mit sinnvollen, einfallsreichen Worten aus dem eigenen Leben, dem Dasein anderer, nicht immer fiktiver, Menschen wie Ira Hayes. Sie lassen dabei oftmals nichts an Deutlichkeit und Klarheit in ihrer oftmals kritischen und mahnenden Sprache bzw. Aussage vermissen. Der moralische Zeigefinger wird hier erfreulicher Weise dennoch nicht gehoben. Jeder kann sich schließlich seinen eigenen Reim machen und dementsprechende Schlüsse aus dem jeweiligen Vortrag ziehen. Ganz gleich, ob diese nun genehm sind oder nicht. An den reichlich vorhandenen Ecken und Kanten kann man sich heute noch vortrefflich reiben. Zu der Zeit, als die Platten erschienen sind, tat das jedenfalls so mancher. Bequem war dieser Weg also ganz bestimmt nicht. Aber der Mann wollte sich eben nicht verbiegen lassen und stand bedingungslos hinter seinen Ideen. Dass bei aller Direktheit weder Romantik, noch Gefühl auf der Strecke bleiben, zeichnet das Material zusätzlich aus.

Das ansprechend aufgemachte Digipak enthält ein fest eingebundenes Booklet mit aufschlussreichen Texten über einzelne Songs, sowie Leben und Laufbahn Volker Lechtenbrinks. Außerdem gibt es zahlreiche Fotos aus seiner langen Karriere zu sehen.

Mit ’Leben so wie ich es mag - Die Singles, plus’ bestätigen Bear Family Redcords ihren guten Ruf bezüglich repräsentativer Werkschauen einmal mehr. Songauswahl, Sound und Verpackung stimmen und werden dem Sänger, Komponisten und Texter Volker Lechtenbrink vollauf gerecht. Das ist gute Unterhaltung mit Anspruch.
Hier liegt jeder, der niveauvoller populärer Musik mit sinnvollen und aussagekräftigen deutschen Texten zugeneigt ist, richtig. Sehr hohe Empfehlungsstufe!

Michael Koenig, 18.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music