Voyager

V

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.09.2014
Jahr: 2014
Stil: Prog Metal

Links:

Voyager Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Voyager
V, IAV Records/MBM, 2014
Danny EstrinVocals, Keyboards
Scott KayGuitars
Simone DowGuitars
Alex CanionBass, Backing Vocals
Ashley DoodkorteDrums
Produziert von: Matt Templeman Länge: 54 Min 48 Sek Medium: CD
01. Hyperventilating08. The Domination Game
02. Breaking Down09. Peacekeeper
03. A Beautiful Mistake10. It's A Wonder
04. Fortune Favours The Blind11. The Morning Light
05. You, The Shallow12. Summer Always Comes Again
06. Embrace The Limitless13. Seasons Of Age
07. Orpheus

Die gemeinhin als Prog Metaller eingestuften Australier von VOYAGER sind seit dem diesjährigen Frühsommer mit ihrem neuen und insgesamt fünften Album “V“ an der Öffentlichkeit.

Es ist zwar ohne Zweifel richtig, dass die Gruppe aus Down Under bis zu einem gewissen Grad (von Gitarren beherrschte, auch auf Keyboard- und Synthesizerteppichen basierende) progressive und noch dazu harte Musik macht. Doch greift das als Typisierung letztlich zu kurz. Schließlich darf der Fan sich außerdem über weitere Stilelemente aus Pop, Heavy Metal, Death Metal und obendrein noch Gothic freuen.

Insgesamt geht das Konzept der Band auf. VOYAGER liefern mit “V“ anspruchs- und niveauvolle, melodische, groovende, kraftstrotzende, flotte, mitreißende, melancholische, leicht düstere, aber ebenso gebremste, ruhige und entspannende Klangkunst ab. Das Quintett vom Fünften Kontinent darf gerne so weitermachen. Wenn es den eingeschlagenen Weg hin zu größtmöglicher Eigenständigkeit weiter verfolgt, diese vielleicht sogar ausbauen kann, sollten sich ihm noch viele Möglichkeiten mehr, als jetzt ohnehin schon, eröffnen. Testhören lohnt, zumindest für diejenigen, denen progressiv-lastige Töne zusagen, auf jeden Fall.

Michael Koenig, 31.08.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music