Wacken Open Air

25 Years Of Wacken - Snapshots, Scraps, Thoughts & Sounds

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 10.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Metal

Links:

Wacken Open Air Homepage

Wacken Open Air @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Wacken Open Air
25 Years Of Wacken - Snapshots, Scraps, Thoughts & Sounds, UDR Music, 2014
Produziert von: n.b. Länge: 368 Min 00 Sek Medium: DVD
DVD I
01.AVANTASIASpectres
02.AVANTASIAInvoke The Machine
03.ACCEPTLondon Leatherboys
04.ACCEPTTeutonic Terror
05.SAXONSacrifice
06.SAXONThe Eagle Has Landed
07.MOTÖRHEADRock It
08.MOTÖRHEADLost Woman Blues
09.APOCALYPTICAPath
10.APOCALYPTICAHall Of The Mountain King
11.STEEL PANTHERGloryhole
12.STEEL PANTHERDeath To All But Metal
13.HAMMERFALLBushido
14.HAMMERFALLHearts On Fire
15.AMON AMARTHDeceiver Of The Gods
16.AMON AMARTHTwilight Of The Thunder God
17.CHILDREN OF BODOMAngels Don’t Kill
18.CHILDREN OF BODOMAre You Dead Yet?
19.EMPERORI Am The Black Wizards
20.EMPERORInno A Satana
21.DEVIN TOWNSEND PROJECTKingdom
22.DEVIN TOWNSEND PROJECTGrace
23.HEAVEN SHALL BURNEndzeit
24.HEAVEN SHALL BURNTrespassing The Shores Of Your World
25.HATEBREEDHonor Never Dies
26.CARCASSThe Granulating Dark Satanic Mills
27.CARCASSUnfit For Human Consumption
28.KREATORFrom Flood Into Fire
29.KREATORWarcurse


DVD II
01.SCHANDMAULVogelfrei
02.SCHANDMAULDein Anblick
03.SALTATIO MORTISWachstum über alles
04.VAN CANTOBadaboom
05.J.B.OGeh mer halt zu Slayer
06.J.B.OVerteidiger des Blödsinns
07.SANTIANOSantiano
08.SANTIANOEs gibt nur Wasser
09.KNORKATORArschgesicht
10.KNORKATOR Konrad
11.RUSSKAJAPsycho Traktor
12.AUGUST BURNS REDPoor Millionaire
13.AUGUST BURNS REDProvision
14.PRONGRevenge … Best Served Cold
15.PRONGWhose Fist Is This Anyway?
16.MR. HURLEY & DIE PULVERAFFENBlau wie das Meer
17.CONVIVIUMStaring Into Black
18.EVOCATIONTin Ling Ling Dei Ling Ling
19.HULDREUlvevinter
20.DIRTY SHIRTSaraca Inima Me
21.IN MUTEThe Cage


DVD III
01.DECAPITATEDCarnival Is Forever
02.BLACK STAR RIDERSKingdom Of The Lost
03.NAILED TO OBSCURITYOpaque
04.FOR THE IMPERIUMNorthern Ramapge
05.DEMONIC RESURRECTIONThe Unrelenting Search Of Vengeance
06.NEOPERAThe Marvel Of Chimera
07.COLLIBUSThe Fallen
08.ARTHEMISVortex
09.C.O.P UKBody And Soul
10.TORMENTTormentizer
11.LACRIMAS PROFUNDEREMy Mescaline
12.BEYOUND THE BLACKSave Me
13.SACRED SEASONTake Me Home
14.THE OCEANMesopelagic: Into The Uncanny
15.THE VINTAGE CARAVANCocaine Sally
16.EXCREMENTORY GRINDFUCKERSIs aber nich
17.HÄMATOMAuge um Auge
18.AX ,N‘ SEXChild Of Mercy
19.HELLLand Of The Living Dead
20.STARCHILDRunner
21.5TH AVENUESave The Day
22.FLESHGOD APOCALYPSEMinotaur
23.NIGHTMAREForbidden Tribe
24.ICS VORTEXDogsmacked
25.MASTERPLANCrimson Rider
26.A PALE HORSE NAMED DEATHShallow Grave
27.KOLDBRANNTotalt Sjelelig Bankerott
28.ONKEL TOMAuf nach Wacken

Es gibt inzwischen nicht mehr viele Musik-CDs und -DVDs, die in einer gewissen Regelmäßigkeit die Regale des Einzelhandels bevölkern.
Was dem Popfan pünktlich zu Weihnachten der Jahresrückblick der Bravo ist, ist für den Metalanhänger die bildliche Zusammenfassung des Wackenfestivals.

Für das 2013er-Festival haben sich die Macher bekanntermaßen etwas mehr Zeit genommen, die Bilder vom 24. Wacken-Festival waren erst Ende Juli dieses Jahres zu bekommen.
Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass das fünfundzwanzigste Jubiläum nur wenige Monate später in den Händen der Rezensenten liegt.
Erstmalig fließen in unsere Bewertung dabei nicht nur die Bildträger selbst ein, sondern auch die Impressionen, die Teile der Redaktion dieses Mal auch persönlich vor Ort machten.

Eines muss man vorweg sagen: Das Gemurre anlässlich des Jubiläums war schon ziemlich groß. So manch einer hätte sich noch gerne des ein oder anderen Superstar mehr auf dem Billing gewünscht. Die Einschätzung kann ich persönlich nicht nachvollziehen, im Gegenteil: Mein persönlicher Terminplan war streng durchorganisiert, schließlich wollte ich in diesem Jahr auf keinen Fall KNORKARTOR, PRONG, BEHEMOTH, KREATOR, THE OCEAN, CARCASS, DEVIN TOWNSEND, KING DIAMOND, MEGADETH, SLAYER, APOCALYPTICA, HATEBREED und noch einige andere Bands verpassen. Im Gegensatz zu manch einem Dauercamper war ich also ziemlich umtriebig auf dem Campus unterwegs.

An der Aufmachung der DVDs hat sich im Vergleich zu den Vorjahren wenig geändert. Das einzige, was auffällt, ist dass die Spielzeit im Vergleich zur Vorjahres DVD doch erheblich kürzer ausfällt.
Doch Quantität bedeutet nicht Qualität. Die sechs Stunden sind vollgepackt mit qualitativ hochwertigem Metal, auch wenn einige größere Acts mal wieder die Freigabe ihrer Auftritte untersagt haben. So finden sich z.B. von MEGADETH, SLAYER, ARCH ENEMY und KING DIAMOND keine Aufnahmen auf den DVDs.
Was soll's, auch das ist man inzwischen gewohnt und zumindest SLAYER wird der ein oder andere auch in den arte-Übertragungen gesehen und mitgeschnitten haben.

Kommen wir zu den technischen Aspekten. Sound- und bildtechnisch lassen die Macher von UDR Music mal wieder keine Fragen offen. Die Bilder erreichen jederzeit die bereits gewohnte Güte, wobei gerade den Kameraleuten der aufgewirbelte Staub manchmal einen Strich durch die Rechnung macht.
Doch was will man machen, wenn der Metalgott es so gut mit seinen Jüngern meint und konstant über drei Tage 30 Grad Celsius über die norddeutsche Tiefebene schickt. Solche Temperaturen führen automatisch zu guter Stimmung unter den Fans, sollte man meinen. Doch aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass ich an diesem Augustwochenende mehr damit beschäftigt war, das nächste Getränk aufzutreiben, als großartig durch die Gegend zu toben.
Gut, ich bin keine 30 mehr, habe aber gerade an den ersten Tagen 5-6 Liter/Tag getrunken.

Lange Rede kurzer Sinn: Stimmungsmäßig geht es etwas mehr bei den Acts ab, die abends oder nachts ihre Gigs absolvieren durften.
Als einen der größten Stimmungsaufheller muss man - egal ob man diese Stilrichtung mag oder nicht - STEEL PANTHER sehen. Ich bin wahrlich kein Hair Metal-Fan, aber bei STEEL PANTHER hatten mit Sicherheit auch die Die-Hard Thrasher ihren Spaß und gerade die älteren Semester unter den Festivalbenutzern werden mit Wehmut an ihre Jugend zurückgedacht haben.

Weitere Höhepunkte für mich: Lemmy, der zwar noch nicht wieder der Alte ist und immer noch ein wenig klapprig wirkte, aber in puncto Gesundheit langsam wieder auf dem aufsteigendem Ast zu sein scheint.
DEVIN TOWNSEND zeigte sich hingegen spielfreudig wie so oft und war mit seiner ironischen Art wieder einmal die Spaßbombe auf dem Festival, was sich unter anderem darin äußerte, dass er vor Planet Of The Apes die Leute dazu ermunterte, sich lieber ein Bier zu holen, denn der Song sei wirklich sehr polyrhythmisch und nicht festivaltauglich.

Für mich waren die Tage auf dem Festival daher rundum toll - überragendes Wetter, wirklich entspannte Leute sowohl auf dem Gelände als auch "op'm Dörp" und ein Billing, das ganz nach meinem Geschmack war. Und genau das transportiert auch diese DVD.
Insofern wird "25 Years Of Wacken - Snapshots, Scraps, Thoughts & Sounds" auch mein ganz persönliches Erinnerungsstück an dieses denkenswerte Augustwochenende bleiben.

Kay Markschies, 25.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music