W.A.S.P The Crimson Idol, Sanctuary Music Inc., 1992/1998 |
Blackie Lawless | Lead Vocals, Lead-, Rhythm- and Bass Guitars, Keyboards | |||
Stet Howland, Frankie Banali | Drums | |||
Bob Kulick | Lead Guitar | |||
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CD 1: | ||||
01. The Titanic Overture | 07. I Am One | |||
02. The Invisible Boy | 08. The Idol | |||
03. Arena Of Pleasure | 09. Hold On To My Heart | |||
04. Chainsaw Charlie (Murders In The New Morgue) | 10. The Great Misconceptions Of Me | |||
05. The Gypsy Meets The Boy | 11. The Story Of Jonathan (Prologue To The Crimson Idol) | |||
06. Doctor Rockter | ||||
CD 2: | ||||
01. Phantoms In The Mirror | 07. Wild Child (Live Donnington 1992) | |||
02. The Eulogy | 08. Chainsaw Charlie (Live Donnington 1992) | |||
03. When The Levee Breaks | 09. I Wanna Be Somebody (Live Donnington 1992) | |||
04. The Idol (Live Acoustic) | 10. The Invisible Boy (Live Donnington 1992) | |||
05. Hold On To My Heart (Live Acoustic) | 11. The Real Me (Live Donnington 1992) | |||
06. I Am The One (Live Donnington 1992) | 12. The Great Misconceptions Of Me (Live Donnington 1992) | |||
Mit "The Crimson Idol" haben Blackie Lawless und W.A.S.P ein einzigartiges Konzept-Metal-Album geschaffen, das allerdings in diversen Ausführungen auf den Markt gelangte. Deshalb seien eingangs gleichmal ein paar Fakten geschaffen:
1.) Wer sich für diese Scheibe interessiert, ordere in jedem Fall die hier besprochene Ausführung als Doppel-CD. Die Bonus- und Livenummern von CD 2 lohnen die Mehrkosten in jedem Fall!
2.) Wer um die schaurige Blut-trief-und-Knochen-brech-Vorgeschichte des Schock-Rockers Blackie Lawless weiß und gerade dabei ist sich mit Grausen abzuwenden, der halte bitte unbedingt inne und lese doch noch ein Stückchen weiter!
3.) Bitte; es schadet nicht...!
"The Crimson Idol" hat mit Blackie Lawless Vorgeschichte (und auch seinen Folge-Ergüssen) nicht viel gemein. Vielmehr ist diese Scheibe ein ganz hervorragend durchkomponiertes Konzept-Album! Lawless baut hier vom ersten Take an eine Stimmung auf, die sich auf hohem und höchstem Niveau durch das ganze Album zieht und den Hörer regelrecht an die Boxen bannt.
Fast autobiographisch erzählt er die Geschichte eines Jungen (Jonathan), der sich von der Doktrin seines Vaters löst und auf seinen größten Wunsch, Rockmusiker (The Crimson Idol) zu werden, hin arbeitet. Er beschreibt Aufstieg und Durchbruch, bezieht das Leben eines Stars mit all seinen "Schönheiten" ein, zeigt aber auch die Kehrseite, den Verlust von Realität und Umfeld; ja selbst den drohenden Absturz.
Lawless erzählt die Story des Crimson Idol vor einem bombastisch-symphonischen Metal-Gewand in Verbindung mit ungewöhnlich viel akustischer Gitarrenarbeit. Seine kratzig-raue Stimme passt zu Sound und "Erzählung" wie die Faust aufs Auge und lässt alle Takes (dieser an sich eher banalen Geschichte) zu hundert Prozent glaubwürdig wirken.
CD 2 bietet teils sehr gutes Bonus-Material (Phantoms In The Mirror und The Eulogy), eine sehr gute, wenn auch kaum von LED ZEPP abweichende, Version von When The Levee Breaks sowie zwei gelungene Live-Unplugged-Versionen von The Idol und Hold On To My Heart aus der "Crimson Idol-Story".
Danach gibt es noch eine ganze Menge an Live-Material (Donnington 1992), in dem Blackie Lawless und W.A.S.P ebenfalls diverse Titel aus der 'Crimson Idol-Story' zum Besten geben. Großteils halten die aber bei weitem nicht die Klasse der Studiotakes. Auch wirkt Lawless' Stimme arg überstrapaziert! Aber für Metal-Festivals ist "The Crimson Idol" auch ganz sicher nicht geschrieben worden.
„The Crimson Idol“ ist ein herausragendes Konzeptalbum, dass den CD-Schrank eines Metal-Fans genauso zieren kann, wie eine reine Prog Rock oder Hard Rock Sammlung. Zudem zeigt sie auch mal die andere Seite eines "wo-auch-immer-drauf-hauenden" Mr. Lawless. Er kann also auch anders!
Eine (damals) absolut wegweisende Scheibe und heute mehr als nur ein Kultstück!