Wayne Hussey

Bare

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Acoustic Wave Pop

Links:

Wayne Hussey Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Wayne Hussey
Bare, Echozone, 2009
Wayne HusseyVocals and all instruments
Caroline DaleCellos on 'Grotesque'
Produziert von: Wayne Hussey Länge: 77 Min 12 Sek Medium: CD
01. A Night Like This10. My Funny Valentine
02. Keep It In The Familiy11. Bird Of Passage
03. Black Mountain Mist12. Grotesque
04. With Or Without You13. One Thing Leads To Antoher
05. Shelter From The Storm
06. Garden Of Delight14. Another Lonely Day (live)
07. God Only Knows15. Kingdom Come (live)
08. Absolution16. Ashes To Ashes (live)
09. Starts Don't Shine Without You17. All Tangled Up In You (live)

THE MISSION sind seit letztem Jahr mal wieder Geschichte, doch Frontmann WAYNE HUSSEY sorgt nun höchst persönlich dafür, dass die Songs von THE MISSION noch einmal in anderem Gewand das Licht der Welt erblicken.

Akustische Instrumente stehen dabei ganz im Vordergrund der neuen stilistischen Ausrichtung. Neben ein paar elektrischen Drumloops, die ein bis zwei Tracks durchziehen, gibt es viel Piano, akustische Gitarren und Streicherarrangements zu hören.
Ein Sound, der zuweilen ein bisschen an die Musik der deutschen Wave Pop-Gruppe ROSENFELS erinnert.

Doch nicht nur THE MISSION-Songs kommen auf "Bare" zu neuer Ehre, auch Stücke anderer Künstler werden neu interpretiert, wie z.B. THE CURES A Night Like This oder U2s With Or Without You.
Ob WAYNE HUSSEYS reduziertem Sound dabei jedem dieser Cover-Songs gerecht werden, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Veredelt werden die insgesamt 13 im Studio entstandenen Aufnahmen durch vier Livetracks, die im Rahmen des letztjährigen Konzertes in Bochum entstanden sind und bei denen WAYNE HUSSEY zeigt, dass auch Solokonzerte am Piano sehr atmosphärisch sein und für Begeisterung im Publikum können.

"Bare" ist von der ersten bis zur letzten Minute ein sehr melancholisch klingendes Album geworden und dabei eher Baldrian für den Geist (im positiven Sinne).
Auch wenn schon ein bisschen Kondition nötig ist, um die gesamte Platte in einem Rutsch durchzuhören, besitzt die Platte doch sehr viel spätherbstliches Flair und lädt geradezu ein, sich den Kamin anzufachen und die Packung Wintertee aus dem Schrank zu holen.

Kay Markschies, 01.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music