Weareoff

Objects In Motion

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Dark Wave

Links:

Weareoff Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Weareoff
Objects In Motion, af music, 2013
Stefan NielsenVocals & Guitar
Angus BaigentGuitar & Vocals
Daniel SchlottKeyboards & Bass
Tobias NoormannDrums
Produziert von: Udo Böckmann Länge: 47 Min 55 Sek Medium: CD
01. Where There's No Light06. From End To Start
02. Chymera07. Breathless
03. Objects In Motion08. The Pain Remains The Same
04. Miracle09. As Long As We Remember
05. Bound By Silence10. The Wait

Das Debütalbum der Hamburger Formation WEAREOFF kommt dunkel, geheimnisvoll und elegant daher. Zwischen 80er Jahre Wave, Spurenelementen von Post Rock und synthiegeschwängertem Indiepop, manchmal auch dancefloortauglich (Miracle) setzen sie auf ebenso große Sounds wie Gefühle

Einerseits gefällt das Verweigern von Lo-Fi-Zirpen zu Gunsten feister Basslinien (Objects In Motion), satter Keyboardflächen und präsenter Vocals – hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Andererseits enttäuscht bei so viel Aufwand ein wenig der Ertrag, denn außer einer nahezu perfekten Abbildung der 80er mit den entsprechenden Protagonisten von DEPECHE MODE bis hin zu NEW ORDER bekommt Der Hörer keine wesentlichen neuen Erkenntnisse mit auf den Weg. Irgendwie vermisst man bei allen düster-edlen Sounds die eigene Handschrift von WEAREOFF und vielleicht auch eine Weiterentwicklung des vorgegebenen, gewiss nicht schlecht reproduzierten Ausgangmaterials.

Allerdings sollte man bei einem Erstlingswerk auch nicht zu kritisch sein – vielleicht gibt sich das ja noch mit der Profilschärfung. Immerhin gibt es auf “Objects In Motion“ durchaus stimmige Songs und perfekt in Szene gesetzte Sounds, die die Atmosphäre der 80er Jahre wiederaufleben lassen können und das ist für den Anfang ja auch nicht gerade wenig. Wem es also genügt, in Nostalgie zu schwelgen, der bekommt hier ein, auch dank dem schlüssigen Artwork, geschmackvoll dunkles Package geliefert.

Ralf Stierlen, 01.07.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music