Whispers In The Shadow

Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.07.2009
Jahr: 2009
Stil: Gothic Rock/Metal, Post Punk, Dark Wave

Links:

Whispers In The Shadow Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Whispers In The Shadow
Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams, Echozone/Bob-Media/Sony Music, 2009
Borrowed Nightmares:
Ashley DayourVoice, Guitars
ForkBass
Martin AcidKeyboards, Piano
Curt BenesDrums
Guests:
Matt HowdenBacking Vocals, Violin, Bass on Track 02
Lazy SchulzAll Instruments, Programming, Re-recorded Vocals on Track 03
Thomas RainerKeyboards, Programming on Track 04
Dominic DaubKeyboards, Programming on Track 05
Richard LedererKeyboards, Programming on Track 06
Sonja KraushoferVocals on Track 07
Martin HöfertCello on Track 07
Holger WilhelmiCello on Track 07
Johannes KramerDoublebass on Track 07
John AbdelsayedPercussion on Track 07
Jenn VixBacking Vocals, Keyboards, Programming on Track 08
J. ShallowVocals on Track 09
C. MoribundGuitars, Programming on Track 09
Artaud SethAdditional Vocals, Drum Programming on Track 10
Martin KrötzAdditional Guitars on Track 11
Axel BurgardAdditional Drums on Track 11
Forgotten Dreams:
Ashley DayourVoice, Guitars, E-Bow
Francis LirschBass
Martin AcidKeyboards, Piano
Max LambertDrums, Percussion
Produziert von: Zebo Adam & Ashley Dayour Länge: 78 Min 08 Sek Medium: CD
Borrowed Nightmares - The Remixed & The Reworked
01. The Arrival (Shemhamforash Mix)07. Pandora's Calling (Persephone Version)
02. The Nightside Of Eden (Sieben Remix)08. The Arrival (Touched By The Hand Of GOD - Artaud Seth Remix)
03. Train (2009 - The Eminence Version)09. Damned Nation (The Shallow Graves Version)
04. Damned Nation (Thomas Rainer Remix)10. Babylon Rising (Ice Ages Remix)
05. A Taste Of Decay (QEK Junior Version)11. Killing Time (The House Of Usher Remix)
06. Killing Time (Vix Remix)12. Down By The Sea (Cults Of The Shadow Remix)
Forgotten Dreams - The Abandoned: Lost Songs 2005
01. Everybody04. Waste (Broken Day Version)
02. Karma Revolution05. Optimistic Day
03. We Better Go

Die in Wien beheimateten WHISPERS IN THE SHADOW stehen nachdem sie erst im letzten Jahr das Album "Into The Arms of Chaos" veröffentlichten, nun bereits mit ihrem nächsten Output ‘Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams’, der immerhin beeindruckende 17 Songs enthält, auf der Matte. Diese Aussage relativiert sich jedoch gleich wieder, sobald klar wird, dass der bei weiterem kleinere Teil der Stücke von den Österreichern alleine eingespielt wurde und kein einziger Titel wirklich neu ist. Die ersten 12 sind unter dem Oberbegriff “Borrowed Nightmares“ zusammengefasste Neubearbeitungen verschiedener Lieder von "Into The Arms Of Chaos" und Bandklassikern. Die übrigen fünf Nummern sind vier Jahre alt. Sie waren ursprünglich für das bis heute nicht erschienene fünfte Album 'The Pilgrim's Desire' vorgesehen und stehen unter der Überschrift “Forgotten Dreams“.

Die Liste derjenigen, die sich an alternativen Variationen von Kompositionen der WHISPERS IN THE SHADOW versuchen ist lang und weist so manchen bekannten Namen auf. Hier seien stellvertretend Thomas Rainer (Damned Nation) und Sonja Kraushofer (Pandora’s Calling), die beiden Köpfe hinter L’AME IMMORTELLE genannt, deren Live-Gitarrist Ashley Dayour ja ist. Die Neubearbeitungen bewegen sich hauptsächlich in den Bereichen Gothic Rock, mit ein paar Spritzern Gothic Metal, und Dark Wave. Der Einsatz sowohl von Elektronika, als auch von herkömmlichen klassischen und modernen Instrumenten sorgt für Abwechslung beim Zuhörer. Die Stimmung ist natürlich überwiegend düster und die Melodien ausgeprägt. Alles in allem eine äußerst interessante Angelegenheit.

Doch es kommt sogar noch besser. Everybody, Karma Revolution, We Better Go, Waste (Broken DayVersion) und Optimistic Day erblicken erst hier und jetzt das Licht der Öffentlichkeit, obwohl sie bereits aus dem Jahre 2005 stammen. Besser als nie, kann man da nur sagen. Die Qualität dieser Tunes ist außerordentlich hoch. Hier haben Gothic Rock, Gothic Metal und Post Punk das Sagen. Dark Wave darf auch gelegentlich eine Duftmarke hinterlassen. Die Songs sind aggressiv, düster, dramaturgisch durchdacht aufgebaut, melodisch, mitreißend und faszinierend.

Masterermind Ashley Dayour und seinen WHISPERS IN THE SHADOW gelingt mit ‘Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams’ zweierlei. Sie eröffnen dem Hörer einerseits mit Hilfe von Freunden und Kollegen neue Dimensionen ihrer Musik und beweisen andererseits nachhaltig, dass sie die ganze Zeit herausragendes Songmaterial in der Hinterhand hatten. Letztere Erkenntnis rechtfertigt die Erwartung, dass auch künftige Veröffentlichungen der Band durch hohes Niveau gekennzeichnet sein werden.

Michael Koenig, 05.07.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music