Wicked Wisdom

Wicked Wisdom

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.10.2006
Jahr: 2006

Links:

Wicked Wisdom Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Wicked Wisdom
Wicked Wisdom, AFM Records, 2006
Jada Pinkett Smith Vocals
Pocket Honore Lead Guitar
Rio Lawrence Bass
Cameron Graves Rhythm Guitar & Keyboards
Phillip "Fish" Fisher Drums
Produziert von: Pocket Honore 6amp; Cameron Graves Länge: 33 Min 22 Sek Medium: CD
1. Yesterday Don't Mean6. You Can't Handle
2. Something Inside Of Me7. Forgiven
3. One8. Set Me Free
4. Bleed All Over Me9. Don't Hate Me
5. Cruel Intentions10. Reckoning

Eigentlich könnte man meinen: So eine Band war einfach mal wieder fällig. Nachdem das Comeback von LIVING COLOUR nicht so richtig zündete, die guten 24-7 SPYZ genausowenig in die Pötte kommen wie die BAD BRAINS oder FISHBONE, musste irgendjemand die Ehre des Black Rock retten. Auftritt WICKED WISDOM.

Und die Vorzeichen könnten nicht besser sein: mit Pocket Honore und Cameron Graves ein kongeniales Team in Sachen schwerer Funk in Verbindung mit (Nu) Metal und Crossover, Ex-FISHBONE Dampframme Fisher an der Schießbude und natürlich mit Wills Gattin, Jada Pinkett Smith einer charistmatischen Frontlady, die durch ihre Prominenz ebenso wie ihre Erfahrungen als Aktrice für Aufsehen auch außerhalb der Musikpresse sorgt und dem Ganzen einen Extrapunkt in Sachen Boulevardkompatibilität gibt. Schnell stellten sich auch die maßgeblichen Lauscher in der Szene auf: eine begeisterte Sharon Osbourne lud die Band zum 2005er Ozzfest ein, ebenso folgte ein Auftritt auf dem Download Festival in Donington.

Genug geklingelt, was darf man jetzt vom Debüt von WICKED WISDOM halten? Miss Smith macht ihre Sache gar nicht mal so schlecht, variiert zwischen Sprechgesang, Screamo und normaler Singstimme und auch die Arrangements sind kurz, knackig und explosiv auf den Punkt. Stählern kraftstrotzende, selbstbewusste Crossovermucke, nicht zu glatt gebügelt und dennoch in die Glieder fahrend. Honore und Graves fahren schwerere Geschütze auf, es bleibt aber beim kurzen Gemetzel in größtenteils zweieinhalbminütigen Songs, denen mitunter noch das Besondere fehlt, um sich nachdrücklich in den Gehörgängen festzusetzen. Denn eines fehlt WICKED WISDOM anno 2006, was die frühen Meisterwerke von LIVING COLOUR ausmachte: die Seele, die bei aller Härte durchschimmerte und das Außergewöhnliche beim Black Rock ausmachte (zu Hören auch auf manchen gelungenen Stücken von Eric Gales). So muss man mal abwarten, was WICKED WISDOM in Zukunft noch zu leisten imstande sind. Gehörig Staub haben sie erstmal aufgewirbelt.

Ralf Stierlen, 10.10.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music