Winter In Eden

Court Of Conscience

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.01.2015
Jahr: 2014
Stil: Symphonic Metal

Links:

Winter In Eden Homepage

Winter In Eden @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Winter In Eden
Court Of Conscience, Firestreak, 2014
Vicky JohnsonVocals
Samuel CullGuitar
Steve JohnsonKeyboards, Bodhran & Orchestration
Ian HeddleBass
Steve HauxwellDrums
Gäste:
Damian WilsonNarration
Jermaine van der BogtVocals
Nathaly HejneVocals
Sieste van GorkumViolin
Jonas PapCello
Produziert von: Ruud Jolie Länge: 49 Min 41 Sek Medium: CD
01. Knife Edge07. Before It Began
02. With Intent08. The Script
03. Critical Mass Part 1 - Burdened09. Constant Tomorrows
04. Toxicate10. Behind Closed Doors
05. Order Of Your Faith11. Afflication
06. It's Not Enough

Mit dem dritten Album dürften die britischen Symphonic Rocker WINTER IN EDEN – auch wenn ich die beiden Vorgänger nicht kenne – sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht haben. Denn die Tatsache, dass “Court Of Conscience“ in den Niederlanden aufgenommen und von WITHIN TEMPTATION-Gitarrist Ruud Jolie produziert wurde, dürfte bei vielen Genrekennern (und insbesondere natürlich Fans von WITHIN TEMPTATION) Aufmerksamkeit erzeugen. Dazu hat man noch Damian Wilson (THRESHOLD) und Jermaine van der Bogt (AYREON) als Gäste mit an Bord. Das schraubt die Erwartungen durchaus ein wenig nach oben und die werden dann auch nicht enttäuscht.

Hier gibt es klanglich sehr gut abgestimmten, volltönenden Symphonic Metal, der die nötigen Ecken und Kanten hat bei dem die Balance zwischen eingängigen Melodien (Before It Began), der notwendigen Menge Bombast und musikalisch ambitionierteren Passagen (It's Not Enough), die deutlich auch der Prog-Fraktion zusagen dürften, durchweg stimmt. Dabei wirken die Hooks auch angemessen kantig metallisch und die Grundatmosphäre noch etwas dunkler als bei den einschlägigen (niederländischen) Genrekollegen, zumal auch Frontfrau Vicky Johnson angenehmerweise nicht nur die strahlende Sangeselfe gibt, sondern durchaus düsterere Ecken auslotet und mit ihrer gesanglichen Performance das Album auch über die gesamte Spieldauer trägt.

Heimlicher musikalischer Kopf der Band ist Steve Johnson mit den voluminösen Keyboardsounds und den stimmigen orchestralen Arrangements, während Gitarrist Samuel Cull für die nötige Schärfe sorgt. Auch wenn ich eigentlich von den elf Stücken keines explizit herausheben möchte, sollte man sich doch als Anspieltipp Critical Mass Part 1 – Burdened vornehmen – hier stimmt einfach alles. Wer also auch symphonischen Metal mit Frontfrau steht und frischen Wind für seine Sammlung benötigt, sollt hier unbedingt zugreifen. Denn WINTER IN EDEN ist weitaus mehr als ein WITHIN TEMPTATION-Ableger oder gar Klon, sondern eine starke Band mit einer ebenso starken Stimme, von der man wohl noch einiges erwarten darf.

Ralf Stierlen, 01.01.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music