Written In Blood

Written In Blood

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.03.2023
Jahr: 2022
Stil: Melodic Death Metal
Spiellänge: 47:04
Produzent: Berthus Westerhuis

Links:

Written In Blood Homepage

Written In Blood @ facebook


Plattenfirma: Trollzorn

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Slithering Snakes
02. Written In Blood
03. Germanic
04. Wilde Jacht
05. Ghouls Of The Forest
 
06. Thrown Into The Bog
07. Witte Wieven
08. Heathens We Are
09. Return Of The Ancient Gods
Musiker Instrument
Bert "Beef" Hoving Bass, Vocals
Marcel Heutink Rhythm Guitar
Jeffrey Zwart Lead Guitar
Jos Eggens Drums

Das 2019 entstandene niederländische Quartett WRITTEN N BLOOD geht auf eine Initiative von Bert ’Beef’ Hoving, einem ex-Bassisten der (ebenfalls aus den Niederlanden stammenden) Death Metaller GOD DETHRONED. 2021 brachte die dem Melodic Death Metal zugewandte Vierercombo eine Demo heraus. Mittlerweile, genauer gesagt, am Ende des vergangenen Jahres, platzierten sie ihren ersten Longplayer “Written In Blood“ über Trollzorn auf dem Musikmarkt.  

Hoving und seine drei Freunde bieten dem Hörer eine zumeist im Midtempo und eher zu selten in höheren Geschwindigkeiten angesiedelte Melange aus melodisch gehaltenem Death Metal und ein wenig Black Metal. Die Lead Gitarre kommt in diesem Rahmen mit schöner Regelmäßigkeit mittels Solo zu ihrem Recht. Ergänzend dazu arbeitet die Band vokalistisch mit gesprochenen Wörtern, hohen weiblichen Stimmeffekten und auch an Black Metal erinnernden Stimmlagen.    

Im Ganzen betrachtet erzielen WRITTEN IN BLOOD mit ihrem ausgereiften, stilvollen und auffälligen Songwriting, den mitunter von alten Gedichten inspirierten Texten über längst vergangene, mystische Zeiten und instrumentalem sowie gesanglichem Können eine stattliche Menge an Pluspunkten. Diesen positiven Eindruck verstärkt “Written In Blood“ zudem in Form der von Berthus Westerhuis beigesteuerten, dynamischen, massiven und durchschlagenden Produktion.   

Dieses Album verleitet dazu, immer wieder in den CD-Player verfrachtet und vollständig durchgehört zu werden. Demnach ist es keine eintönige Veröffentlichung, die sich allzu rasch abnutzt. Es sollte sich also wirklich lohnen, “Written In Blood“ eine faire Chance zu geben. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music