Zen Carnival

Bardo

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.08.2009
Jahr: 2006

Links:

Zen Carnival Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Zen Carnival
Bardo, Eigenvertrieb, 2006
Bill Denison Bass, Keyboards, Flutes, Vocals & Guitar
Michael James Piano & Keyboards
Ken Pfeifer Vocals & Keyboards
Carl Puglisi Drums & Percussion
Bridget Murphy Backing Vocals
Produziert von: Bill Denison Länge: 67 Min 15 Sek Medium: CD
1. Solar Circles7. The Gate
2. In This World8. Pins And Needles
3. Blindness9. Beneath White
4. Coax10. Zeitgeist
5. Half Awake11. Evening Of Our Days
6. Shadow's Speak12. Coda

Obwohl bereits 1997 gegründet, veröffentlicht die Band ZEN CARNIVAL aus Boston mit "Bardo" erst jetzt ihr zweites Album. Das liegt in erster Linie daran, dass die Musiker um Bill Denison nicht ausschließlich Musiker sind, sondern sich daneben noch um ihre Jobs und natürlich auch ihre Familien zu kümmern haben. Außerdem verdient man sich bekanntermassen mit Prog nur in den allerseltensten Fällen eine goldene Nase, weshalb auch "Bardo" im Eigenverlag erschienen ist.
Der Aufnahmezeitraum wird mit 2001-2006 angegeben, sprich man darf das Album mit Fug und Recht als die Quintessenz des Schaffens von ZEN CARNIVAL während der letzten Jahre bezeichnene.

Stilistisch ist das hier Gebotene recht vielseitig, lässt sich aber am Besten mit Symphonic Prog kategorisieren, der seine Wurzeln deutlich in den 70ern besitzt und angenehm luftig und leicht daherkommt (In This World, Blindness und das epische Pins And Needles sind hierfür exemplarisch).
Gerne schlägt man bei ZEN CARNIVAL auch mal groovebetonte, geradezu funkige Töne an (Solar Circles, Coax) und garniert die durchaus gelungenen Kompositionen mit jazzigen (The Gate, Zeitgeist) oder auch einmal klassischen (Shadow's Speak) Elementen. In jedem Falle bleibt man im Wesentlichen sehr entspannt (Half Awake) und ohne hart rockende oder gar metallische Zutaten. Besonders Denisons Gitarre setzt gepflegte Fusion-Farbtupfer.

ZEN CARNIVAL ist etwas für Freunde melodiösen, gut abgehangenen Symphonic Progs der Marke CAMEL, MARILLION oder auch KANSAS.
Eine nicht spektakuläre, nicht innovative, aber handwerklich perfekte und sehr gediegene Sonntags-Nachmittags-Prog-Scheibe gewissermaßen.

Ralf Stierlen, 16.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music