Zoff

Live! Das Album

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.08.2005
Jahr: 2005

Links:

Zoff Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Zoff
Live! Das Album, Freiland/Fenn Music, 2005
Reiner Hänsch Vocals
Martin Köhmstedt Guitar
Jan Kazda Bass
Ingo Meyer Guitar
Wolf Simon Drums
Reiner Burmann Keyboards
Jörg Hamers Percussion, Vocals
Katrin Schmitt Vocals
Produziert von: Reiner Hänsch Länge: 70 Min 03 Sek Medium: CD
1. Sauerland Intro8. Letmathe
2. Sauerland - Kurzversion9. Boah Ey!
3. In meinem Kaff10. Alles aus Pappe
4. Kein Leben11. Vergiss es
5. Mädchen aus Winterberg12. Gimme Gummi
6. Arsch der Welt13. In 100 Jahr'n
7. Jajaja14. Sauerland - Langversion

Das plötzliche und doch ziemlich unerwartete Comeback der sauerländischen Kulttruppe ZOFF (oder soll man sie das tongewordene Sauerland nennen?) im Jahre 2003, nach fast 20 Jahren in der Versenkung, erschien angesichts des Albums "Hallo Deutschland" nicht zwingend notwendig.
Aber irgendwie waren dann doch ein paar schlafende Hunde geweckt worden und es wurden wohl nicht gerade wenige Stimmen laut, die da (frei nach den Blues Brothers) forderten: "Lass uns die Band wieder zusammenbringen". Man kann ja ohnehin auf einem Bein nicht stehen, und ein Comeback ohne Bühnenperformance wäre ja nur eine halbe Sache gewesen, insbesondere wenn man so sehr von den Brettern die die Welt bedeuten zehrt wie ZOFF.

Also reifte schnell der Entschluss, ZOFF wieder auf die Bühne zu bringen - selbstverständlich in die Urstätten des Rock und die Heimstätten des Roll, nämlich Lendringen, Attendorn und Warstein. Diese drei Konzerte waren ruckzuck ausverkauft und wurden für die Nachwelt konserviert. Neben der jetzt vorliegenden Live-CD wird es im Herbst eine DVD zu der Reunion geben.
Und wie nicht anders zu erwarten war, macht die Wiederauferstehung der Truppe um Reiner Hänsch auf der Bühne deutlich mehr Sinn. Da präsentiert sich ZOFF nämlich so, wie man sie kannte: als äußerst partytaugliche, im besten Sinne altmodische Live-Rock-Mucker, die den Nerv und das Lebensgefühl einer Region und der dort lebenden Generation, geboren um 1960 oder später, punktgenau trifft.

Dabei gibt es neuere Sachen wie In meinem Kaff, Kein Leben oder In 100 Jahr'n, aber natürlich auch die alten Hits Gimme Gummi, Vergiss es oder >Alles aus Pappe, bei denen sich das Publikum äußerst textsicher zeigt. Und natürlich d i e Hymne schlechthin, Sauerland in gleich drei Versionen. Spätestens da kochten die sauerländischen Hallen in geradezu südländischer Manier und für die mit ZOFF groß gewordenen stellte sich ein Gänsehaut-Feeling ein.

"ZOFF Live! - Das Album" ist nicht unbedingt musikalisch außergewöhnlich oder gar innovativ zu nennen, aber das will und braucht ja auch niemand, wenn westfälisch-deftige Kost erwartet wird. Vielmehr ist die Scheibe ein geradezu rockhistorisch bedeutsames Tondokument für alle, die dabei waren oder nicht dabei sein konnten und wird manchem eine Träne der wohligen Erinnerung in die Augen treiben.

Ralf Stierlen, 22.08.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music