Zoff

Schwer Abgeräumt

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.01.2014
Jahr: 2013
Stil: Deutsch Rock

Links:

Zoff Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Zoff
Schwer Abgeräumt, Sireena, 2013
Reiner HänschGuitar & Vocals
Reiner BurmannKeyboards & Vocals
Martin KöhmstedtGuitar
Jan KazdaBass
Ingo MeyerGuitar
Jörg HamersBacking Vocals, Percussion & Acoustic Guitar
Katrin SchmittBacking Vocals
Wolf SimonDrums
Jörg HedtmannDrums
Produziert von: Reiner Hänsch & Tom Redecker Länge: 76 Min 08 Sek Medium: CD
01. Am Panzerschrank 112. In 100 Jahr'n (live)
02. Ein Chef wird kommen13. Am Panzerschrank 4
03. Am Panzerschrank 214. Sauerland (Western-Version)
04. Letmathe (live)15. Am Panzerschrank 5
05. Vergiss es (live)16. Es wär so schön gewesen
06. Mama (live)17. Weil ich dich liebe/Faxen machen/Kein Geld, kein Money (live)
07. Oberguru aus'm Sauerland (live)18. Gimme Gummi (live)
08. Langeweile (live)19. Am Panzerschrank 6
09. Hundertmark (live)20. Sauerland Dance Medley
10. Am Panzerschrank 321. Weihnachtszeit
11. Seid nett zueinander22. Panzerschrank zu!

Reiner Hänsch und Co. lassen nicht locker mit ZOFF. Seit 2003 – nach 20 Jahren Pause – wieder auf der Bühne, ziehen sie zumindest im Sauerland noch genügende Fans, die mit den alten Hits (Sauerland, Letmathe) groß und inzwischen leicht grau geworden sind. Nun öffnet Hänsch den Gift- äh Panzerschrank, um noch einmal einiges, das seit dem Comeback noch nicht veröffentlicht worden ist, zu verwerten. Und wie das so mit der Resteverwertung ist – nicht alles wirkt gut aufeinander abgestimmt, nicht alles mundet dem Hörer letztlich.

Auf der Habenseite sind sicherlich die zahlreichen neuen Liveaufnahmen, die beweisen, dass ZOFF in allererster Linie eine Liveband sind, die ihren Fans auf der Bühne eine gute Zeit und ein Identifikation stiftendes (Wohl-)Gefühl zu bereiten imstande sind. Dazu gibt es einige alternative Versionen der gängigen Hits (die Techno-Version von Sauerland ist allerdings ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden), einige Kuriositäten (Es wär so schön gewesen), ein paar Humorversuche (die schon bei Hänschs Nebenprojekt JAN VORWÄRTS & SEINE KAPELLE gepflegt in die Büx gegangen sind), sowie ein paar neue Sachen, die eher die Welt des Schlagers erkunden (Ein Chef wird kommen) und damit strenggenommen auch überflüssig sind.

Fazit: Dieser geöffnete Panzerschrank ist prallvoll gefüllt, aber – wie dies bei einem solchen Sammelsurium eben ist – einiges ist wahrlich mit Vorsicht zu genießen und allenfalls für beinharte ZOFF-Fans unentbehrlich. Immerhin, die Liveaufnahmen haben für den, der dabei war, sicherlich einen Mehrwert und über die Aufmachung samt ausführlichem Booklet (in gewohnt guter Sireena-Qualität) kann man auch nicht meckern.

Ralf Stierlen, 14.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music