Zoot Money's Big Roll Band Big Time Operator, Repertoire Records, 2018 |
Zoot Money | Vocals, Hammond, Piano | |||
Andy Summers | Guitar | |||
Nick Newall, Clive Burrows | Saxophone | |||
Colin Allen | Drums | |||
Paul Williams | Vocals, Bass | |||
Johnny Almond | Saxophone, Flute | |||
various other musicians | ||||
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CD 1 - "Live At Klook's Kleek": | ||||
01. Chauffeur | Bonus Tracks (1965 Studio Singles): | |||
02. The One And Only | 10. Good | |||
03. I've Been Trying | 11. Bring It On Home To Me | |||
04. Florence Of Arabia | 12. Please Stay | |||
05. Let The Good Times Roll | 13. You Know You'll Cry | |||
06. James Brown Medley: I'll Go Crazy / Papa's Got A Brand New Bag / Out Of Sight / I Feel Good | 14. Something Is Worrying Me | |||
07. Mashed Potatoes U.S.A. | 15. Stubborn Kind Of Fellow | |||
08. Nothing Can Change This Love | 16. The Many Faces Of Love | |||
09. Barefootin' | ||||
CD 2 - "Live At The Flamingo": | ||||
01. I Got You (I Feel Good) | 13. When I Met My Baby | |||
02. Smack Dab In The Middle | 14. Blues March | |||
03. Boot-Leg | 15. You Don't Know Like I Know | |||
04. Train Train | 16. Big Time Operator | |||
05. Ain't That Peculiar | 17. Hide Nor Hair | |||
06. People Gonna Talk | 18. Haunted House | |||
07. It Should've Been Me | 19. La La La La La / The 'In' Crowd | |||
08. Hallelujah I Love Her So | Bonus Tracks (1966 Studio Singles): | |||
09. Self-Discipline | 20. Let's Run For Cover | |||
10. Rock Me Baby | 21. Self-Discipline | |||
11. Stormy Monday Blues | 22. Big Time Operator | |||
12. The Uncle Willie | 23. Zoot's Sermon | |||
CD 3 - "Live At The BBC": | ||||
01. Cool Jerk | 17. Interview | |||
02. Interview | 18. Let's Run For Cover | |||
03. Big Time Operator | 19. People Gonna Talk | |||
04. Barefootin' | 20. Think | |||
05. BBC Announcement | 21. The Morning After | |||
06. I Can't Turn You Loose | 22. It's Been Such A Long Way Home | |||
07. Interview | 23. You Can't Sit Down | |||
08. Chauffeur | 24. What Cha Gonna Do? | |||
09. Picture Me Gone | Bonus Tracks (1964 Studio Singles): | |||
10. Interview | 25. The Uncle Willie | |||
11. Star Of The Show | 26. Zoot's Suit(e) | |||
12. Let The Good Times Roll | 27. Gin House | |||
13. Interview | 28. Rockin' Chair | |||
14. Something's Worrying Me | 29. Get On The Right Track Baby | |||
15. Ain't That Love | 30. Walking The Dog | |||
16. You Don't Know Like I Know | ||||
CD 4 - "It Should've Been Me": | ||||
01. I'll Go Crazy | Bonus Tracks (1966/67/68 In The Studio): | |||
02. Jump Back | 13. Star Of The Show | |||
03. Along Came John | 14. The Mound Moves | |||
04. Back Door Blues | 15. It Should've Been Me (EP Version) | |||
05. It Should've Been Me | 16. Nick Knack | |||
06. Sweet Little Rock And Roller | 17. I Really Learnt How To Cry | |||
07. My Wife Can't Cook | 18. Just A Passing Phase | |||
08. Rags And Old Iron | 19. Stop The Wedding | |||
09. The Cat | 20. What Cha Gonna Do 'Bout It | |||
10. Feelin' Sad | 21. Coffe Song | |||
11. Bright Lights, Big City | ||||
12. Fina | ||||
Denkt man die “Roaring und Swinging Sixties“, denkt man vemutlich nicht sofort an Zoot Money, aber wen man sich eingehender mit der Materie beschäftigt, fällt dieser Name doch immer wieder. Erst kürzlich laß ich eine Biografie von Micky Moody (übrigens sehr interessant) und was sagt der in einem der vorderen Kapitel? “Anybody who claims to have party to the club scene of the mid-1960s but can‘t recall Zoot Money wasn‘t there at all“.
Da habt ihr‘s schon mal aus erster Hand! Laut Micky wechselte Zoot so um 1967 herum mehr ins Psychedelische über, aber davor zelebrierte er mit einer Band von herausragenden Musikern einen fantastischen R&B, der jedem sofort in die Beine ging, der nicht in irgendeiner Form gehandicapt war. Dazu war Zoot ein echter – auch hier muss ich noch einmal bei Micky bedienen - “Charakter“. Und was heißt eigentlich “war“? Vor ein paar Jahren konnte ich mich selbst überzeugen, was für ein Showman immer noch ist, als er mit den BRITISH BLUES ALL STARS bei den Rother Blues Tagen gastierte.
In bester Repertoire Records-Tradition wird diesem Typ mit dieser 4-CD-Box im schmucken Taschenbuch-Format gebührend gewürdigt. Auf 2.000 Exemplare begrenzt, da sollte man nicht lange fackeln. Zumal das echt gut abgeht. Drei Scheiben lang begleitet man die Band live und schon auf “Live At Klook‘s Kleek“ geht einem der Sound sofort in Kopf und Beine. Im typischen 60er R&B- und Soul-Style legt die Band los und die Paten Ray Charles und James Brown (dem sogar ein äußerst gelungenes Medley gewidmet ist) schauen öfters um die Ecke. Jeder Musiker erledigt hier einen perfekten Job. Ob Zoot an den Tasten, Sänger Paul Williams (übrigens später mit Micky Moody bei JUICY LUCY) , der spätere POLICE-Gitarrist Andy Summers (unglaublich, wie alles zusammenhängt, nicht?) oder die, teils abgedrehten Soli von Saxofon oder Flöte. Muss man gehört haben.
Da finden sich eine Menge Klassiker, wie Halleluja I Love Her So (geniales Solo von Andy Summers!), Stormy Monday Blues, Sam Cookes Bring It On Home To Me oder Let The Good Times Roll, welches man aber eher als Come On kennt. Zumindest wenn man bei Jimi Hendrix öfter mal reingehört hat.
Die Live-Scheiben, die es ja bereits gibt/gab, hat man großzügig mit Studio-Tracks aus den passenden Jahren aufgefüllt. Da ist der Sound natürlich besser, als bei den Live-Mitschnitten, sodass sich das bestens miteinander ergänzt. Noch besser kann man sich in die Zeit und Stimmung versetzen, wenn es auf der dritten CD ein paar Interview-Schnipsel zwischen den Songs gibt. Das nimmt zwar etwas den Fluss aus der musikalischen Darbietung, aber dafür kriegt man einen Eindruck von diesem “Charakter“.
Die uns später durch die BLUES BROTHERS bekannter gewordene Nummer I Can‘t Turn You Loose finde ich hier wunderbar ansteckend präsentiert. Drive und trotzdem die Lockerheit der 60‘s. Auch die Interpretation von Walking The Dog finde ich sehr gelungen.
Auf der vierten CD finden wir das Album “It Should‘ve Been Me“, welches von mir bereits besprochen wurde, jedoch im Gegensatz zum 2005er Re-Issue hat man hier gänzlich andere Bonus-Tracks spendiert. Auch das sehr lobenswert.
A- und B-Seiten aus verschiedenen Jahre, teilweise dann nur unter ZOOT MONEY veröffentlicht. Also, da hat man gute Arbeit geleistet und das ganze auch toll verpackt. Ein dickes, fest eingefügtes Booklet versteht sich dann schon von selbst und die Infos – unter anderem von Andy Summers persönlich – erfreuen einen beim Hören zusätzlich.
Ähnlich wie einst die GRAHAM BOND ORGANIZATION wird hier eine wichtige Band aus den 60ern verdient in Erinnerung gebracht.