STEVE VAI veröffentlicht neues Album im Januar

Der einstige Zappa-, Whitesnake- und David Lee Roth-Gitarrist - der längst unter eigenem Banner segelt - STEVE VAI veröffentlicht am 28. Januar 2022 sein neues Album "Inviolate".

In gewohntem Understatement wurden einige Songs mit seiner neuen Gitarre "Hydra" eingespielt die "drei Köpfe und zwei Hälse" hat. Vai: "Es ist eine unglaublich gut gebaute Maschine. Ich habe den Jungs bei Hoshino gesagt: 'Alles, was ihr für konventionell haltet, macht das nicht. Das war eine Gelegenheit, brutale Kreativität auszuleben. Und sie sind darüber hinausgegangen."

Auf der ersten Single-Auskopplung ist Vai allerdings, ganz untypisch, überwiegend auf einer Gretsch Hollowbody zu hören. Der Song, Little Pretty, ist "ein dunkel getöntes Fusion-Funk-Workout". Hier kann man sich die Nummer, zusammen mit einem Virtualizer, schon einem anhören:

Die bereits von ihm Anfang 2021 aufgenommenen Songs, wozu auch  “Candle Power” gehört, wurden nun von einer Band unterstützt, die aus Bassisten Bryan Beller, Philip Bynoe und Henrik Linder, sowie Keyboarder David Rosenthal bestand. Am Schlagzeug ist Zappa-Kollege Terry Bozzio und Vinnie Colaiuta zu hören.


Steve Vai bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music