Yusuf/Cat Stevens - neue Edition von "Teaser And The Firecat"

Am 12. November 2021 erscheint, 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, das Album "Teaser And The Firecat" von Cat Stevens, bzw. mittlerweise Yusuf, in einer Jubiläumsedition. Das Super Deluxe Boxset umfasst 4 CDs, 1 Blu-ray, 2 LÜs und eine 7" Single. Daneben gibt es aber auch noch 2-CD, CD, LP und digitale Ausgaben.

Vorab wurde bereits eine bislang unbekannte Aufnahme des Albumhighlights Moonshadow veröffentlicht, die 1970 in den Plympic Studios als Demo aufgenommen wurde.

Ein halbes Jahrhundert später erhält „Teaser and the Firecat“ mit dem neuen Super Deluxe Edition Boxset die ultimative Aufwertung. Es ist die detailreichste und definitivste Version des Albums, die überhaupt möglich ist. Sie erscheint im Original-Artwork neu remastert und umfasst 41 bisher unveröffentlichte Audiotracks und 21 Live-Video-Performances (zum ersten Mal auf Disc), darunter eine komplette CD und LP mit Studio-Demos und alternativen Mixen auf 4CDs, Blu-ray, 2 LPs und 7“-Vinyl. Dazu gibt es eine großartige 44-seitige, 12“-Softcover-Replik des Originalbuchs „Teaser and the Firecat“, handgeschrieben und illustriert von Yusuf im Jahr 1972 - und nun mit Texten in 10 Sprachen. Weiterhin ein 108-seitiges 12“-Essay-Buch mit Hardcover sowie eine Vielzahl anderer Raritäten. Das Set wird in einer stabilen Klappbox präsentiert. Es ist die aktuellste Yusuf/Cat Stevens-Veröffentlichung in einer Reihe von Boxsets – bisher bestehend aus „Back To Earth“, „Mona Bone Jakon“ und „Tea for the Tillerman“ –, die die Alben in all ihren Facetten zelebrieren. Yusuf und sein Sohn Yoriyos, der jedes Boxset kuratierte und gestaltete, waren immer direkt an der Umsetzung beteiligt.


Cat Stevens bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music