Hansagold

Elbmische

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.03.2023
Jahr: 2023
Stil: Rock, Jazz
Spiellänge: 44:32
Produzent: Martin Bethge

Links:

Hansagold Homepage

Hansagold @ facebook

Hansagold @ twitter



Redakteur(e):

Kay Markschies

Titel
01. Will nur dass endlich was passiert
02. Heldenlied
03. Ich drehe die Geschichte um
04. Insel
05. Zweite Chance
06. Hart am Wind
07. Vogelfrei
 
08. Ans Meer
09. Glücklichsein ist nicht mein Stil
10. Am Fluss
11. Männerlied
12. Die Schlacht ist geschlagen
13. Es geht nie vorbei
Musiker Instrument
Philip Bethge Gesang, Klavier, Akkordeon
Stefan Hill Schlagzeug
Rüdiger Hirt Saxophon
Silja Strauss Gesang
Marianne Wellershoff Bass
Thomas Wellner Gitarren

„Hamburg ist immer eine Reise wert“ heißt es im Volksmund. Und dies gilt nicht nur für diese wunderschöne Stadt per se. Hamburg hat auch eine reiche Clubszene und seine Bands haben immer wieder Trends gesetzt und die deutsche Musikkultur entscheidend mitgeprägt.

Auch wenn in den 90er-Jahre hauptsächlich die Hamburger Schule und einige bekannte Metalbands das Aushängeschild waren, ist die Hamburger Musikkultur traditionell eher durch den Jazz geprägt worden.

Diese Einflüsse kann man u.a. auch im neuen Album „Elbmische“ des hanseatischen Sextetts HANSAGOLD wiederfinden. Der Sound auf dem Erstlingswerk der Band ist jedoch ebenfalls durch zahlreiche andere Musikstile beeinflusst. Durch die reiche Instrumentierung können HANSAGOLD sowohl Ausflüge in Reggae- und Ska-Rhythmen unternehmen (Heldenlied, Hart am Wind), sich Bossa Nova-Klängen oder dem Blues widmen (Ich drehe die Geschichte um, Vogelfrei) oder in den ganz ruhigen Stücken schon fast ins liedermacher- und chansonartige Metier abdriften. Dazwischen gibt es aber auch ein paar stilechte Rockstücke zu hören.

Markantes Merkmal des HANSAGOLD-Sounds ist dabei der Doppelgesang von Philip Bethge und Silja Strauss, der manchmal ganz harmonisch rüberkommt, manchmal jedoch auch stakkatoartigen Sprechgesang bietet.

In ihren 13 Songs verarbeiten HANSAGOLD – der Albumtitel lässt es bereits vermuten – hauptsächlich poetisch norddeutsche Themen, die mal von der Liebe, mal vom Leben am Meer handeln. Die deutschen Verse laden dazu ein, seine Aufmerksamkeit auch mal auf die textlichen Inhalte und nicht nur auf die Musik zu richten. Auf jeden Fall die richtige Scheibe für den nächsten Urlaubstrip nach Hamburg oder an die Nord- und Ostsee!

Wer sich HANSAGOLD gerne einmal live anhören möchte, der hat in diesem Frühling und Sommer mehrfach die Gelegenheit dazu.

Tourdaten:

15.04.23 – Klub K, Hamburg
30.06.23 – BiB Altona, Hamburg
08.07.23 – Lohsepark, Hamburg

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music